400 Warburger versammelten sich zum ersten Heiligabend Zusammensein und Singen auf dem Neustadt Marktplatz

Zusammensein und Singen am Heiligabend

Auf Initiative der Erd-Charta Ideenwerkstatt Warburg

versammelte sich ein beachtlicher Teil der Warburger Stadtgesellschaft am Morgen des Heiligabends auf dem Neustadt Marktplatz. Es war eine relativ spontane Aktion, die bei der EC-Ideenwerkstatt Sitzung am 7. Dezember beschlossen wurde. Auf Anregung von Valeria, die unter dem Tagesordnungspunkt “Überraschung” plötzlich einen Tannenzweig hochhielt und “Oh Tannenbaum” anstimmte, worauf die anderen einstimmten, wurde nach Vorstellung der Idee beschlossen, alles zu versuchen, am Vormittag des Heiligabend auf dem Neustädter Marktplatz die Warburger Stadtgemeinschaft zu einem offenen Singen einzuladen. Schnell wurde gehandelt: am nächsten Morgen gab es bereits das Plakat und die angefragten Sponsoren sagten sofort zu. Flugs wurde die Veranstaltung bei der Stadtverwaltung angemeldet und die nötige Technik organisiert. Dann schon ging es an das Aufhängen der Plakate. Anschließend wurden die Lieder ausgewählt und der Liedzettel gestaltet. Weiter wurde mit Thomas Volmert ein Musiker gewonnen, der die Lieder auf dem Marktplatz anstimmen würde. Auf der ECI-Webseite und bei Spotify wurden die ausgewählten Lieder bekanntgegeben, während über die Zeitungsartikel und Social Media Aktivitäten bereits viele Interessierte die Liedliste anfragten. – Glücklich überrascht waren die Aktiven der ECI, als sich morgens ab 11 Uhr der Markt langsam füllte, bis schließlich um die 400 Menschen, darunter viele Eltern mit ihren Kindern, anwesend waren. Jetzt wurde das Friedenslicht von Bethlehem angezündet und begeistert das erste Weihnachtslied angestimmt. Später sang eine Gruppe aus der Ukraine geflüchteter Kinder und Frauen, die sich im Vorfeld bereits gemeldet hatten. Unter der mitgeführten ukrainischen Flagge boten sie das traditionelle “Chedryk”, ein bekanntes Weihnachtslied aus ihrer Heimat, dar. Für viele Anwesende war dieser Moment emotional überwältigend und mit Gedanken an den Krieg in der Ukraine flossen Tränen. Nach weiteren Liedern wurden von Dagmar, Katharina und Simone Postkarten mit der Friedensbotschaft verteilt. Das Zusammensein und Singen war ein voller Erfolg, der zur Wiederholung einlädt und viel Anerkennung für die Warburger Erd-Charta-Ideenwerkstatt bedeutet – eine gelungene „Premiere“, die unbedingt zur Tradition werden soll.

Mit freundlicher Unterstützung von Erd-Charta-Unterzeichner Brauerei Kohlschein, Musikcafé Pfeffermintz und Druckcenter Warburg. Vielen Dank an die Sponsoren.

Fotos:

Carolin Sauerland stellte die Technik zur Verfügung.

Valeria Geritzen begrüßte im Namen der ECI und stellte die Vision der Erd-Charta-Arbeit vor.

Rudolf Ryll, Vorsitzender des Pfarrgemeinderats, holte das Friedenslicht aus der Kirche in die Mitte der Versammlung auf dem Marktplatz.

Die Fotos sind von:

Simone Flörke, Carolin Sauerland, Anne-Kathrin Willeke, Valeria Geritzen

Text: C. Holtgreve & V. Geritzen

Teile diesen Beitrag der Erd-Charta Ideenwerkstatt Warburg