Heiligabend 2023: Zusammensein und Singen auf dem Marktplatz

Noch drei Tage bis Heiligabend – heute veröffentlichen wir die offizielle Liederliste für unser gemeinsames Heiligabendsingen. Es sind altvertraute Lieder, die bekannt sind und ein ruhiges, besinnliches und vertrauensvolles Gefühl von Weihnachten, fern jeglichen Trubels, erwecken. Jetzt ist Weihnachten! Zusammensein, sich den anderen Menschen versichern in friedlicher, liebevoller Runde. Spüren, was die Botschaft von Weihnachten immer war, heute in unserer Zusammenkunft sein soll und wovon wir mehr brauchen: Liebe und Frieden.

Bei der Organsiation des Heiligabendsingens unter dem Titel „Zusammensein und Singen“ geht es vom Spirit her immer um die Begegnung der Menschen miteinander als Stadtgemeinschaft. Menschen, die sich sonst nicht sehen. Und es geht darum, Menschen einzuladen, die womöglich alleine Weihnachten verbringen. Wir alle zusammen sind Warburg, Religionen und Gruppen übergreifend. Es ist in diesen schwierigen Zeiten wichtig, die Botschaft des Friedens in Gemeinschaft zu erleben. Veronika Udaltsova aus der Ukraine ist seit dem letzten Singen zu Heiligabend Freundin der ECI und sagt „Wir bereiten uns auf unser zweites Weihnachten in Warburg vor, während unsere Heimat immer noch mitten in Putins Krieg steckt, es ist unfassbar und wir dürfen den Krieg und die ukrainischen Schicksale im Krieg nicht vergessen. Ich bin froh und dankbar in dieser schlimmen Zeit mit meiner Familie in Warburg im Frieden zu leben und mit den Warburgern auf dem Marktplatz zusammen zu singen und Weihnachten zu feiern.“ Die Ukrainer werden an Heiligabend auf dem Marktplatz deshalb in unserer Mitte wieder ein Lied in ihrer Sprache singen.
P.S. Nach dem gemeinsamen Singen werden wir sicher noch ein bisschen auf dem Marktplatz zusammenzustehen.



Hir die Spotify Playlist zum Einstimmen der Lieder:

Eine Playlist mit allen Liedern zum Einstimmen & Einsingen!
Teile diesen Beitrag der Erd-Charta Ideenwerkstatt Warburg