November `21: Ein Jahr Erd-Charta Ideenwerkstatt

Im 10. Jubiläumsjahr der Erd-Charta-Stadt Warburg feiern wir als ehrenamtliche Initiative am 25.11. unseren ersten Geburtstag – ein Jahr ist die Erd-Charta Ideenwerkstatt in der Hansestadt Warburg aktiv – ein Grund zu feiern!

ECI-Warburg

Als #ehrenamtlicheInitiative haben wir unseren ersten #Geburtstag gefeiert – ein Jahr ist die #ErdChartaIdeenwerkstatt in der #HansestadtWarburg aktiv.


Unser G.E.B.U.R.T.S.T.A.G. – November 2020

Einladung! Die Erd-Charta Ideenwerkstatt Warburg lud Interessierte für Montag, 29.11. von 18-20:00 Uhrin die Zweite Heimat ein, zur Gruppe der Aktiven hinzuzukommen und gemeinsam den ersten Geburtstag der Ideenwerkstatt zu feiern.


Auf der Agenda stand ein Konzeptvorschlag zum Thema Plastikvermeidung in Warburg, die Vorstellung der Kooperation mit der Erd-Charta-Schule Sekundarschule als Abschluss-Aktion für das Jahr 2021, ein kurzer Rückblick auf ein Jahr Erd-Charta Ideenwerkstatt Warburg sowie der Ausblick und offene Austausch zu Themenstellungen und Aktionen für 2022.


Die Erd-Charta Ideenwerkstatt Warburg wurde 2020 als ehrenamtliche Initiative von Valeria Geritzen im Anschluss an die Konferenz zu zwanzig Jahre Erd-Charta International ins Leben gerufen und von der Erd-Charta-Botschafterin Marion Augustin (Berlin) bis einschl. Juni 2021 mit Wissen zur Erd-Charta unterstützt. Die Warburger Initiative tagt seit November 2020 monatlich sowie zusätzlich in thematischen Arbeitsgruppen.


Das erste halbe Jahr fanden die Treffen rein digital via Online-Konferenzen statt. Erst seit dem 02.06.2021 konnte sich die Gruppe real treffen. Gerade noch rechtzeitig wurden die Pandemieauflagen gelockert:

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Hansestadt Warburg als „Erd-Charta-Stadt“ konnte von den Aktiven vom 25. bis 29. Juni ein fünftägiges Jubiläums-Festival erfolgreich organisiert werden.


Kunst, Kultur, Erd-Charta-Sport und Informationen wurden während des Jubiläums im Sinne der Erd-Charta angeboten und Prof. Dr. Klaus Töpfer kam als Ehrengast nach Warburg. Der ehemalige Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UN) und Bundesumweltminister (CDU, in der Regierung von Helmut Kohl) hielt eine Festrede in der Warburger Stadthalle und prägte das Podiumsgespräch mit weiteren Erd-Charta Akteuren aus Warburg.

Planung & Durchführung
Erd-Charta-Festival zu 10 Jahre Erd-Charta-Stadt Warburg


Die Ideenwerkstatt arbeitet seither weiter am Bildungsauftrag gemäß internationaler Erd-Charta, maßgeblich geprägt u.a. von der erfahrenen Warburger Erd-Charta-Botschafterin Dagmar Feldmann aus Warburg-Bonenburg. In den Werkstatt-Treffen wird über Initiativen beraten und konkret geplant. Die resultierenden Aktionen sollen sinnvoll und machbar im Rahmen der Erd-Charta-Stadt und leistbar im Rahmen des Ehrenamts sein. Dabei orientiert sich die Ideenwerkstatt am vorgegebenen Bildungsansatz der Erd-Charta für ein nachhaltiges Leben.


Rückblick: Unsere öffentlichen Aktionen in 2020

Seit dem Erd-Charta-Festival fanden seit August ein zweitägiges Utopie-Camp zum Thema „Die Erd-Charta-Stadt als innovative Stadt der Zukunft“ als Teil der Utopie-Konferenz der Leuphana Universität Lüneburg statt (25./26.08, 9-22h), Heiner Stiene organisierte mit ArtD Driburg zum Jubiläum eine Erd-Charta-Kunstausstellung in der Vereinigten Volksbank Warburg (ab 28.08.) und im Waldinformationszentrum Hammerhof in Scherfede (ab 13.09.).


Weiter gibt es zwei neue, zertifizierte Erd-Charta-Botschafter:innen in der Gruppe (Ausbildung abgeschlossen im August). An Informationsständen war die Erd-Charta Ideenwerkstatt auf den Warburger Feierabendmärkten präsent (29.06. und 01.09.). Eine geführte Erd-Charta Erlebnistour durch die Kernstadt Warburg wurde durchgeführt (04.09.). Diese Tour steht kostenfrei und permanent im touristischen Programm am Infopoint/Neustadtmarktplatz Bewohner:innen und Besucher:innen der Erd-Charta-Stadt zur Verfügung.

Kurzum: Die Erd-Charta ist nun in Warburg, nicht nur für die Erd-Charta-Schüler:innen der beiden Erd-Charta-Schulen er-lebbar!


Aktuelle Themen
Dem Thema Plastikabfall und -Vermeidung widmeten sich die Aktiven der Erd-Charta Ideenwerkstatt zuletzt mit einem Vortrag „Eis mit Plastik“ inkl. offener Diskussionsrunde (15.11.). „Konkret ins Handeln kommen, darum geht es uns in der Ideenwerkstatt, wir wollen gemeinsam mit den Warburger Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam eine Transformation zu mehr Nachhaltigkeit in der Erd-Charta-Stadt erreichen“, formuliert Valeria Geritzen an diesem Abend und in diesem Sinne können vor Ort neue Interessierte gewonnen werden.


Herzliche Einladung zum nächsten Treffen am 05. Januar 2022, kommen Sie dazu/ kommt ihr dazu, wir freuen uns auf Eure Ideen im Rahmen unseres Werkstattformats.

ECI-Warburg


Bei unseren Treffen gelten bis auf Weiteres 2G-Bedingungen und die AHAL-Maßnahmen finden ebenfalls Anwendung.

Teile diesen Beitrag der Erd-Charta Ideenwerkstatt Warburg