9. Dezember_ Nachhaltiges Basteln: ECI x Falkschule

Die Erd-Charta in der Grundschule: Nachhaltiges Basteln

Was machen Kinder in der Vorweihnachtszeit besonders gerne? Geschenke basteln, um sie zum Fest zu verschenken.

Das dachte sich Bastelfee Diana Eisenberg und schlug vor, einen Workshop an der Johann-Daniel-Falkschule anzubieten: Nachhaltiges Basteln im Sinne der Erd-Charta. Eine prima Idee, fand Valeria Geritzen, für die Kinder und das Thema Nachhaltigkeit mit der Erd-Charta aktiv zu werden.

Schnell ging es in die Planung mit Sophie Teske, der Schulsozialarbeiterin der Johann-Daniel-Falkschule. Sie fand einen Termin im Rahmen der Offenen Ganztagsschule und schließlich übernahm das Schulamt die Materialkosten für den Bastelnachmittag.

In der Woche vor dem dritten Advent war es so weit: mit Papier und Schere kleine Geschenke zu basteln. Was wohl in den dekorierten Papiertüten drin war und Weihnachten in Warburg verschenkt wurde? Emsig gebastelt wurden von jedem der zwölf Kinder mehrere Karten, ein selbstgebastelter Umschlag, Geschenkanhänger und Lesezeichen.

Das nachhaltige Basteln im Sinne der Erd-Charta hat uns viel Spaß gemacht und für jedes Kind gab es neben der Einführung auch eine Kinder-Erd-Charta mit nach hause.

Teile diesen Beitrag der Erd-Charta Ideenwerkstatt Warburg