Fröhliche Feiertage & schönen Jahreswechsel!!

Mit den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel geht ein weiteres Jahr zu Ende. Im Schoß von Familie und Freunden werden wir uns in den nächsten Tagen mit unseren Lieben treffen und an der gemeinsamen Zeit erfreuen. 

Was war das für ein Jahr, das da zu Ende geht?

Ein Pandemie-Jahr, ein Flutjahr, ein Wahljahr. Ein auffällig kalter Januar in Ostwestfalen, später ein Juli, der als wärmster Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in die Geschichte eingegangen ist. Ein Jahr, das uns als Gesellschaft Aufgaben und Grenzen – gleichzeitig auch Möglichkeiten und neue Wege aufgezeigt hat. 

Für uns ein Jahr voller Aktionen in der Warburger Stadtgesellschaft, getragen durch den Zusammenschluss von Warburger Bürger:innen zur Erd-Charta Ideenwerkstatt. 

Wir haben zusammen gefroren und geschwitzt, gelernt und gefeiert, gebangt und gearbeitet, immer geliebt, mehrfach getrauert und manchmal viel gelacht. Wir wurden zusammen enttäuscht, gefordert und überrascht, dass es ein gemeinsames Jahr voller Zusammenhalt war, war der überzeugende Faktor.

Pandemie-Zeiten sind nach wie vor nicht einfach, einfach völlig anders als bisher Bekanntes und führen den aktiven Terminus der ‘unbekannten Zukunft’ ständig mit, die nahe und auch die ferne Zukunft betreffend.

Was wir u.a. aus 2021 mitnehmen? Wir schaffen viel: Wir sind kreativ und leistungsstark in der Umsetzung. Es ist sinnvoll, fluide zu planen und besser nicht von festen Faktoren auszugehen.

Vieles in Alltag und Erleben hat sich 2021 nochmal verändert, an so einiges müssen wir uns immer noch gewöhnen. Der Zusammenhalt in der Gemeinschaft und das gemeinsame Einstehen für Werte, die gegenseitige Unterstützung, mental und auch materiell, hat möglich gemacht, nicht nur die anspruchsvolle Lage zu bestreiten sondern auch inhaltliche Arbeit im Sinne der Erd-Charta erfolgreich umzusetzen.

Wir wünschen fröhliche Feiertage und einen schönen Jahreswechsel, kommt gesund ins neue Jahr!

Eure Erd-Charta Ideenwerkstatt Warburg

Teile diesen Beitrag der Erd-Charta Ideenwerkstatt Warburg