20. Dezember – Zukunftswunsch Zwanzig zielt auf Mitsprache von Jugendlichen

„Für Jugendliche gibt es in Warburg tatsächlich zu wenig Freizeitangebote“, Ariane Friedrichs, Filialleiterin bei Ernsting’s Family in der Warburger Hauptsraße schließt sich dem Zukunftswunsch von Lena Feddermann an.

Feddermann ist Lehrerin an der Erd-Charta-Sekundarschule Warburg mit Teilstandort Borgentreich und daran interessiert, dass ihre Schüler:innen in ihrer Freizeit Aktivitäten gemäß ihrer Interessen ausführen können.

– Ein Wunsch, bei dem es um einen aktiven Fokus auf die Bedürfnisse der jungen Menschen geht, um ein Einbeziehen ihrer Wünsche und eine gemeinsame Ausgestaltung. Bei dem Förderprojekt der Hertie Stiftung (Bonn) „Jugend entscheidet“ für welches die Hansestadt ausgewählt worden war, kamen zuletzt unter Anleitung von Projektmanagern des Vereins „Politik zum Anfassen e.V.“ Warburger Jugendliche (12-15) zu Wort: Im Rahmen des Projekts ging es um eine generelle Beteiligung von Jugendlichen in Warburg im Sinne von Mitsprache bzgl. der Stadtentwicklung. Das Projekt fokussierte zwar nicht auf Freizeitgestaltung, diese nahm allerdings einen hohen Stellenwert ein. Und so fiel die Entschiedung, welches Projekt letztlich umgesetzt werden würde, auf ein Projekt welches als eine Attraktion für Warburg den Freizeitwert für Jugendliche in Warburg heben wird: Es soll ein Skatepark in der Diemelaue in der Warburger Altstadt entstehen.

Zukunftswunsch Zwanzig aus der Erd-Charta Sekundarschule Warburg
Teile diesen Beitrag der Erd-Charta Ideenwerkstatt Warburg